Zum Hauptinhalt springen

Neue Chancen für den Harz

Header Schloss Glücksburg

Gestärkt aus der Krise: Die GLC lud zum 6. InvestorenForum in den Oberharz

Vorstand der GLC vor Monitor

Die Coronakrise stellt die gesamte Tourismusbranche vor neue Herausforderungen. Im Harz kommt der in Hotellerie und Gastronomie vorherrschende Fachkräftemangel erschwerend hinzu. Um Wege aus der Krise aufzuzeigen, lud die GLC Glücksburg Consulting AG im September zum 6. InvestorenForum in das Altenauer Kurgastzentrum.

In ihrem Eröffnungsvortrag erinnerte Claudia Simon, Mittelstandsbeauftragte des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, an die einzigartige Wachstumsgeschichte des Harz-Tourismus, an die es anzuknüpfen gilt. Fachvorträge von prominenten Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik beschäftigten sich im Anschluss neben standortspezifischen Fragen mit den Möglichkeiten, die sich insbesondere durch die Digitalisierung als Katalysator für ein verstärktes Wachstum ergeben. Gerald Schmidt von TUI Deutschland warb dabei gleichzeitig für eine Zusammenarbeit lokaler Anbieter mit dem Reisekonzern, der in Zeiten der Pandemie für Sicherheit und Verlässlichkeit stehe und im Online-Bereich weiter zugelegt habe.

Auch Prof. Martin Weigel, Vorstandsvorsitzender der GLC und Initiator der Veranstaltung, sieht in neuen, digitalen Vermarktungskonzepten in Verbindung mit einer Hand in Hand gehenden Analyse, Beratung, Finanzierungs- und Umsetzungsstrategie den Schlüssel zum Erfolg. „Wir müssen aus Krisen wie dieser lernen, sie in zukunftsgerichtetes Handeln übersetzen und Chancen erkennen wollen“, so Prof. Martin Weigel.