Zum Hauptinhalt springen

GLC AG verzeichnet mit Destination Oberharz stabile Gästezahlen im Tourismusjahr 2025

Header Schloss Glücksburg

Die GLC Glückburg Consulting AG blickt mit ihrer Destination Oberharz, den Tourist-Informationen Oberharz, auf ein insgesamt stabiles Tourismusjahr 2025 zurück. In den fünf Orten Clausthal Zellerfeld, Buntenbock, Altenau mit Torfhaus, Schulenberg und Wildemann wurden 217.581 Anreisen gezählt, was einem leichten Plus von 0,4 Prozent entspricht. Die Zahl der Übernachtungen lag mit 873.626 knapp unter dem Vorjahr.

Innerhalb der Region gab es deutliche Unterschiede. Clausthal -Zellerfeld konnte sowohl bei Ankünften als auch bei Übernachtungen spürbar zulegen und nimmt damit eine Spitzenposition ein. Rückgänge verzeichnete hingegen Torfhaus, was vor allem auf umfangreiche Renovierungsarbeiten in einem größeren Objekt zurückzuführen ist.
Ein klarer Wachstumstrend zeigt sich im Bereich Camping und Wohnmobilstellplätze. In nahezu allen Orten stiegen die Übernachtungszahlen hier deutlich an. Schulenberg bildet eine Ausnahme, da Bauarbeiten an der Infrastruktur die Entwicklung weiterhin bremsen.
Trotz einzelner Herausforderungen fällt die Gesamtbilanz positiv aus. Modernisierte Unterkünfte erfreuen sich großer Nachfrage und erreichten bereits kurz nach der Fertigstellung eine hohe Auslastung.

Für das Jahr 2026 setzen die Tourist Informationen auf eine Kombination aus digitalen Angeboten und bewährten Formaten

Seit Jahresbeginn ergänzt die Verbindung der Digitalen Gästekarte mit dem Digitalen Reiseführer das Angebot. Gäste haben die Möglichkeit, ihre Daten bereits vor der Anreise zu hinterlegen und mit aktivierter Gästekarte anzukommen. Vor Ort eröffnet der Digitale Reiseführer eine komfortable Orientierung über das Smartphone und führt durch die Vielfalt der Region, von Wanderwegen über Veranstaltungen bis hin zur gezielten Routenplanung zu Freizeiteinrichtungen.
Printmedien erfreuen sich weiterhin großer Nachfrage und behalten daher ihren festen Platz im Portfolio der Destination Oberharz. Für das Jahr 2026 wurden der „Motorradflyer“ mit Informationen zu abwechslungsreichen Touren durch die Region sowie das „Urlaubsmagazin“ in deutscher, dänischer und niederländischer Sprache neu aufgelegt. Ergänzend stehen weitere Flyer bereit, u.a. zu Bademöglichkeiten, zum Thema „Urlaub mit Hund“ sowie „Oberharz A bis Z“.
Seit vielen Jahren richtet sich die Werbung gezielt an die wichtigen Auslandsmärkte Dänemark und Niederlande, sowohl auf Messen im In- und Ausland als auch im digitalen Raum und damit weltweit. Auf Wunsch organisieren die Tourist-Informationen neben ihrem reichhaltigen deutschsprachigen Angebot an Ausflügen und Führungen auch welche in anderen Landesprachen an.

 

Kontakt:

Tourist-Informationen Oberharz
Katharina Dundler
Hüttenstraße 9
38707 Altenau
Tel.: +49 (0) 5328 802-22
info@oberharz.de

Website
www.oberharz.de

 

 

 

 

*Teaser-Bild News-Slider / ©Lena Tschuikow | GLC AG

Weitere News