Zum Hauptinhalt springen

Hilfe für Geflüchtete

Header Schloss Glücksburg

GLC Glücksburg Consulting AG unterstützt geflüchtete Familie aus der Ukraine

Ukraine_1_CopyrightTIOberharz

Die GLC Glücksburg Consulting AG hat im März einen Hilfsfond in fünfstelliger Höhe aufgesetzt, mit dem für Geflüchtete aus der Ukraine Ferienunterkünfte im Harz kurzfristig zur Verfügung gestellt werden können.

In Zusammenarbeit mit einigen Gastgebern, die sich für die Aktion gemeldet haben und ihre Unterkünfte zu etwas geringeren Raten als für Urlaubsgäste zur Verfügung gestellt haben, wurde die Aktion ins Leben gerufen. Die GLC AG, die u.a. die Tourist-Informationen betreibt und das touristische Marketing im Oberharz verantwortet, konnte über diesen Weg geprüfte Unterkünfte bereitstellen. Die Resonanz auf die Abfrage bei den Gastgebern war sehr gut, einige konnten jedoch, aufgrund bereits bestehender Buchungen, ihre Unterkünfte nicht zur Verfügung stellen. Andere Gastgeber gaben Rabatte auf ihren Unterkunftspreis, manche stellten sogar ihre Ferienwohnung gratis zur Verfügung. Insgesamt wurden somit mehrere Unterkünfte für eine Unterbringung für Geflüchtete über den Fond bereitgestellt.

Bisher wurden über diese Aktion mehrere Frauen mit Kindern aufgenommen. Über den Landkreis Goslar und die Stadt Clausthal-Zellerfeld erfolgten die offizielle Meldung und die Beantragung aller notwendigen Papiere.

Gemeinsam mit vielen Hilfsorganisationen vor Ort übernehmen die Tourist-Informationen auch die Unterstützung bei den ersten Integrationsschritten wie zum Beispiel bei Arztbesuchen oder der Suche nach einem Deutschkurs. Auch Nachfolgelösungen zur dauerhaften Unterbringung wurden bereits angestoßen und tlw. gefunden.

„Wir sind wirklich froh, dass Einige das erste Ankommen bereits gut gemeistert haben. So sind schon Kindergartenplätze organisiert worden, drei andere Geflüchtete haben bereits eine Arbeitsmöglichkeit im Bereich der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld gefunden.“, berichtet Annett Dähne-Hüttner, Büroleitung der Tourist-Information Clausthal-Zellerfeld.

Neben der Organisation der vorübergehenden Unterkunft fungieren die Tourist-Informationen auch immer wieder als erste Anlaufstelle rund um das Ankommen vor Ort und einzelne Mitarbeiter übernehmen Patenschaften für die Familien.

Für einige Geflüchtete sind die Erinnerungen an das Gesehene aus ihrem Heimatland auch in Deutschland noch sehr präsent. Auch professionelle psychologische Unterstützung wurde hier bereits geleistet. So unterschiedlich wie die Verarbeitung der Erlebnisse sind auch die Zukunftswünsche der ukrainischen Familien: Einige möchten dauerhaft bleiben und im Oberharz sesshaft werden, andere haben die Hoffnung nach einer Weile wieder in ihr Heimatland zurückkehren zu können.

Für Alle hat sich zudem in Clausthal-Zellerfeld ein großes Netzwerk an Helfern gefunden, die u.a. auf dieser Seite ihre Angebote und viele Informationen einstellen: https://clausthal-zellerfeld-hilft.wir-e.de/aktuelles