Zum Hauptinhalt springen

Innenstadtentwicklung Bad Driburg

Header Schloss Glücksburg

GLC erstellt Konzept zur Attraktivitätssteigerung und Belebung der Innenstadt

Bad Driburg Fußgängerzone

In Bad Driburg werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Um im Standortwettbewerb um Einwohner, Arbeitskräfte, Touristen und Unternehmen zu bestehen, die Lebensqualität und die Attraktivität der Innenstadt zu steigern, wurde die GLC Glücksburg Consulting AG auf der Grundlage einer Ausschreibung damit beauftragt, ein Innenstadtentwicklungskonzept zu erarbeiten.

Nicht erst seit Corona verlieren die Innenstädte stetig Besucher. Der boomende Online-Handel und ein verändertes Verbraucherverhalten haben mittlerweile in vielen deutschen Städten, auch in Bad Driburg, Spuren hinterlassen. Die Geschäfte im stationären Einzelhandel sind rückläufig und der Leerstand nimmt zu.

Ziel der Landesregierung Nordrhein-Westfalens und ihrer Partner ist es deshalb, die Innenstädte zu Marktplätzen des 21. Jahrhunderts umzugestalten. Attraktive Innenstädte steigern die Identifikation mit der Stadt und stärken langfristig den Wirtschaftsraum.

In einem ersten Schritt hat die GLC im Rahmen einer Ist-Analyse eine Bestandsaufnahme erstellt, Unterlagen ausgewertet und eine Online-Bürgerbefragung durchgeführt, so dass das Konzept auf einem breiten Fundament fußt.

Bad Driburg Workshop

Anschließend fand am 5. Oktober eine von GLC moderierte öffentliche Auftaktveranstaltung mit Workshop statt. „Im ersten Schritt wollten wir wissen, was die Bad Driburger Innenstadt auszeichnet, wo aus Bürgersicht die Stärken und Schwächen liegen und welche Chancen die Stadt Einwohnern, Touristen und Gewerbetreibenden in Zukunft noch bieten könnte“, sagt Kristin Seydewitz, Senior-Consultant Kommunalberatung bei der GLC.

Nach einem zweiten Workshop am 8. November wird nun die weitere Konzepterstellung erfolgen. Danach wird die GLC im Rahmen des Auftrags die Umsetzung durch ein neu zu implementierendes City-Management zwei weitere Jahre begleiten.