Internationaler Denkmaltag 18. April 2024
Der Internationale Denkmaltag wurde 1982 durch den International Council on Monuments and Sites (ICOMOS) in Zusammenarbeit mit der UNESCO weltweit eingeführt. Denkmäler sind Zeugen früherer Zeiten und bedeutend in ihrer Historie für die Menschheit.
Hier eine kleine Auswahl der vielen Denkmäler, die sich in Tourismus-Standorten befinden, die Projekte der GLC Glücksburg Consulting AG sind:
Herzog Johann d. J. zu Schleswig-Holstein-Sonderburg ließ im 16. Jahrhundert das Wasserschloss in Glücksburg erbauen. Noch heute fasziniert das märchenhafte Schloss durch seinen zauberhaften Charme und seine spannende Historie.
Mehr
Das wohl bedeutendste Denkmal der Reformation steht in der Lutherstadt Wittenberg: die Schlosskirche. Martin Luther hat hier die 95 Thesen angeschlagen. Im Melanchthonhaus aus dem 16. Jahrhundert erfährt man alles über Philipp Melanchthon, der neben Martin Luther der wichtigste kirchenpolitische Akteur war. In der Umgebung Wittenbergs ist das Bauhaus in Dessau ein Denkmal der jüngeren Geschichte.
Mehr
Der Oberharz imponiert ebenso mit einer Reihe von baulichen Denkmälern. So gibt es in Clausthal-Zellerfeld gleich zwei imposante Kirchen. Die Marktkirche zum Heiligen Geist im Ortsteil Clausthal ist Deutschlands größte Holzkirche und setzt in ihrer blauen Holzverschalung ein Zeichen als bedeutendes Baudenkmal. In Ortsteil Zellerfeld ist St. Salvatoris die einzige historische Kirche im Oberharz, die massiv ausgeführt wurde. Im Inneren beeindrucken besonders der lebensgroße hölzerne Taufengel aus dem 17. Jahrhundert sowie das unter Denkmalschutz stehende geschnitzte Orgelprospekt.
Mehr
Der Spreewald bietet eine Fülle an Kulturhistorie. Sei es durch Schlösser wie das Schloss in Branitz mit der weltberühmten Grabpyramide im See, die sich Fürst Pückler als Grabstätte bauen ließ oder das 1540 errichtetes Stadtschloss in Vetschau mit Wassergraben und barockem Rittersaal. Aber auch die Historie der Spreewalddörfer und das Freilandmuseum Lehde geben spannenden Einblick in das kulturelle Erbe der Region.
Mehr
Als älteste Schmalspurbahn der Region und damit technisches Denkmal gilt im Harz die Selketalbahn aus dem 19. Jahrhundert. Außerdem ist im Selketal ein weiteres einzigartiges, begehbares technisches Denkmal zu finden: das Carlswerk in Mägdesprung. Es ist Zeugnis der Arbeitskultur im frühindustriellen Zeitalter.
Mehr
Auch die weiteren von der GLC Glücksburg AG betreuten Destinationen haben viele Denkmäler in den Orten und der Umgebung, die es zu entdecken lohnt.
Teaser-Bild News-Slider: ©Rainer Mirau – stock.adobe.com