Zum Hauptinhalt springen

Lutherstadt Wittenberg

Header Schloss Glücksburg

Lutherstadt Wittenberg vergibt erneut die touristische Geschäftsbesorgung an die GLC Glücksburg Consulting AG

Schlosskirche in Wittenberg mit Schnee

Seit 2010 ist die GLC Glücksburg Consulting AG, der führende Anbieter in Deutschland für touristische Geschäftsbesorgungen für Kommunen, mit dem Betrieb und dem touristischen Marketing der Lutherstadt Wittenberg betraut. Nach der bereits 3. Ausschreibung in Folge (2010-2017-2022) ging der Zuschlag für Tourismusmarketing und –betrieb erneut an das Hamburger Unternehmen.

Somit wird der Dienstleister GLC bis mindestens 2024 die Destination Lutherstadt Wittenberg touristisch vermarkten und betreiben. Zudem besteht die Möglichkeit den Vertrag einmal um zwei weitere Jahre sowie danach einmal um ein weiteres Jahr zu verlängern. „Ich bin außerordentlich zufrieden mit der geleisteten Arbeit der GLC Glücksburg Consulting AG und freue mich, diese Geschäftsbeziehung auch in den nächsten Jahren fortzuführen“, sagt Oberbürgermeister Torsten Zugehör und erklärt: „Mit dem Zuschlag die Landesgartenschau im Jahr 2027 in der Lutherstadt Wittenberg auszurichten, dem Bestreben unser Potenzial als weltoffener sowie familienfreundlicher Industrie-Kultur-Standort an der Elbe zu etablieren und unser Potenzial Wittenberg als modernen Tagungs-und Kongressort  auszubauen, freuen wir uns, dass uns mit der GLC Glücksburg Consulting AG weiterhin ein starker, verlässlicher Partner mit fachlichem Know-how zur Seite steht.“

Mit einem Mitarbeiterstamm von 10 Festangestellten, betreut das Team von Leiterin Kristin Ruske die beiden Tourist-Informationen in der historischen Altstadt.

„Der kulturelle und spirituelle Reichtum Wittenbergs bleibt einer der Anreize der Gäste für einen Besuch bei uns“, erklärt Kristin Ruske, Leiterin der Tourist-Informationen Lutherstadt Wittenberg. „Über diese Zielgruppen hinaus sehen wir langfristig aber vor allem Potential in den klassischen Urlaubsgästen, die Erholung und Naturerlebnis zwischen Elbe und Gartenreich sowie zwischen Berlin und Leipzig suchen. Wir haben eine einzigartige historische Stadtkulisse und gleichzeitig ein Naturumfeld, das mit Heide, Elbe, Wald und Seen vielfältiger nicht sein könnte. Bei uns kann man ganzjährig romantische Kurztrips, aber auch action- und erlebnisreiche Familienurlaube zu bezahlbaren Preisen bei guter Erreichbarkeit mitten in Deutschland machen“, so Kristin Ruske.

Viele der etablierten Marketingmaßnahmen und Angebote werden fortgeführt, wie der Kinder-Ferien-Erlebnispass, der bereits Mitte Mai vorliegen soll oder die Führungsangebote zu „Vergessene Orte“ oder auch die Landingpage zur Bewerbung der Lutherstadt Wittenberg als Tagungs-und Veranstaltungsort.

Einen neuen Look, in Anlehnung an das Design der städtischen Webseiten,   soll die touristische Webseite www.lutherstadt-wittenberg.de erhalten, die zu Beginn der zweiten Jahreshälfte einem umfangreichen Re-Launch unterzogen wird. Emotional, einladend und funktional wird der neue Auftritt werden, der in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung und der Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH erarbeitet wurde. Ab April wird der Bereich der Social Media Kanäle um Instagram ergänzt.

Zudem plant die Tourist-Information neue Angebote zu erarbeiten, um zukünftig Kinder-und Jugendreisen sowie Bildungsurlaube zu vermitteln. Bei Interesse an einer Kooperation steht Kristin Ruske in der Tourist-Information gerne für Auskunft zur Verfügung.

Noch mehr Regionalität ist im Shopbereich der Tourist-Information geplant, bereits zum Saisonstart erwarten Gäste aus nah und fern Gewürze, Kaffee, Aufstriche und Kunsthandwerk aus Lutherstadt Wittenberg und der Region.

Die GLC Glücksburg Consulting AG arbeitet in der Lutherstadt Wittenberg wie auch an weiteren 13 Standorten in Deutschland mit vor Ort eingesetzten Mitarbeiterteams sowie auch zentral in Hamburg ansässigen Mitarbeitern, die in den Bereichen Mittelstands- und Kommunalberatung, Buchhaltung/Controlling, IT sowie Marketing/Online-Marketing und Tagungen/Events spezialisiert sind und die Vor-Ort-Teams als Back-Office unterstützen. Des Weiteren setzt GLC für den Standort Wittenberg sowohl die Erfahrungswerte aus seiner mehr als 20-jährigen erfolgreichen Geschäftsbesorgungstätigkeit in verschiedensten Destinationen Deutschlands ein als auch die Synergien, die sich im Cross-Marketing zwischen den verschiedenen GLC-Destinationen auch für die Lutherstadt Wittenberg ergeben.