Zum Hauptinhalt springen

Neuvergabe des Tourismusmarketing Oberharz ab 2023

Header Schloss Glücksburg
Geschäftsbesorgungsvertrag_2023 Oberharz

Die touristische Geschäftsbesorgung für die Destination Oberharz, d.h. für die Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld mit Altenau, Schulenberg, Wildemann, Buntenbock, Torfhaus und Clausthal-Zellerfeld, wird ab 01.01.2023 für weitere fünf Jahre durch die GLC Glücksburg Consulting AG verantwortet. Der Beauftragung ging eine EU-weite Ausschreibung voraus. GLC ist damit seit 2009 touristischer Geschäftsbesorger im Oberharz und kann auf die bereits in der Vergangenheit erzielten Erfolge weiter aufbauen.

„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Neubeauftragung nun wieder Klarheit für unsere Mitarbeiter, aber auch für die weitere touristische Arbeit im Oberharz haben. Frau Dundler wird weiterhin die Teamleitung vor Ort übernehmen.“, erklärt Prof. Martin Weigel, Vorstand der GLC AG für Tourismus und Marketing.„Für die KBG bedeutet die weitere Zusammenarbeit mit GLC nicht nur eine stabile Fortführung, sondern auch ein starkes Fundament, auf das wir gemeinsam zukunftsgerichtet aufbauen können“, erklärt Bettina Beimel, Geschäftsführerin der KBG.

„Neben dem Betrieb der Tourist-Informationen Clausthal-Zellerfeld und Altenau wird GLC auch die TIs in Wildemann, Buntenbock und Torfhaus weiterführen. In Altenau und Wildemann hält GLC werktags auch die Postagentur vor. Die Tourist-Information Torfhaus bringt der Geschäftsbesorger auf eigene Kosten und nach eigenem Konzept zusätzlich ein.“, so Bettina Beimel.

Die GLC AG blickt insgesamt stolz auf die seit Übernahme der touristischen Geschäftsbesorgung im Januar 2009 geleistete Arbeit zurück:

  • Nach einem 15-jährigen Rückgang der Übernachtungszahlen konnte ein stetiger Aufholprozess eingeleitet werden, der insbesondere in den letzten Jahren vor Corona in einem echten touristischen Aufschwung des Oberharzes mündete
  • Viele Vermieter schlossen sich der von GLC initiierten Qualitätsoffensive an und die Klassifizierungen erreichten Rekordniveaus,
  • Einer Vielzahl von Gastgebern konnte in Hinblick auf Nachfolge-, Finanzierungs- und Qualitätsprobleme geholfen werden, neue Investoren wurden erfolgreich für den Oberharz gewonnen
  • Das Corporate Design „Oberharz“ und die von GLC entwickelten Medien wurden sehr gut aufgenommen, der Außenauftritt der touristischen Destination Oberharz wurde laufend angepasst und entspricht modernen Anforderungen
  • Die Internetseite oberharz.de erreicht inzwischen Rekordzugriffszahlen, die Zahl der Vertriebskanäle im Online-Buchungssystem konnte umfangreich erweitert werden, während der Provisionssatz von 13 % zzgl. USt. stabil gehalten werden konnte
  • Neue, dem Zielimage des Oberharzes entsprechende Veranstaltungen wurden entwickelt, besonders hervorzuheben sind das Investoren-Forum Harz, das See- und Sommerfest, die Neuauflage des Schlittenhunde-Rennens, das Fisch- und Angelfest oder die Harzer Gourmettage.
  • Die IT-Ausstattung der Touristinformationen wurde von GLC zeitgemäß angeschafft und laufend modernisiert
  • Durch die Geschäftsbesorgung der GLC erhält die KBG Planungs- und Rechtssicherheit auch in Bezug auf das neue EU-Beihilferecht; sie kann auch hohe Einsparungen gegenüber einem selbst vorgenommenen Tourismusbetrieb generieren, da GLC alle Risiken und laufenden Investitionsverpflichtungen aus dem Tourismus-Marketing und –Betrieb vollumfassend trägt.

Für 2023 hat GLC bereits intensiv mit den Planungen von Veranstaltungen, Messen sowie auch Marketingmaßnahmen begonnen. Ebenfalls einen kompletten Relaunch erhalten soll die Webseite www.oberharz.de. Auch im Rahmen der neuen Geschäftsbesorgung wird der Dienstleister seine Maßnahmen eng mit den Gremien der Kurbetriebsgesellschaft als direktem Auftraggeber abstimmen und legt hohen Wert auf die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren und Partnern.