Vorstellung Fortschreibung Tourismuskonzept Oberharz
Vorstellung der Fortschreibung des Tourismuskonzepts für den Oberharz
Am Dienstag, dem 19. Dezember, stellte das Team der Kommunalberatung der GLC Glücksburg Consulting AG die Fortschreibung des Tourismuskonzepts Oberharz im Kurgastzentrum „Altenauer Hof“ in Altenau der Öffentlichkeit vor.
Das Konzept für den Oberharz entstand in der Zeit von Februar bis November 2023 durch die enge Zusammenarbeit der Kommunalberatung der GLC AG gemeinsam mit der Kurbetriebsgesellschaft und interessierten touristischen Akteuren im Oberharz.
So wurden im Rahmen von zwei Akteurs-Workshops im Mai und Juli 2023 Stärken und Schwächen festgestellt, Ziele sowie Projektideen entwickelt, mit denen der Tourismus im Oberharz noch stärker und erfolgreicher gemacht werden soll. Hierbei wurden sowohl die Touristische Infrastruktur, Mobilität und Beherbergung, die Angebots- und Produktentwicklung aber auch Themen wie Marketing, Vertrieb und Kooperationen betrachtet.
Das nun vorliegende Konzept dient als Rahmenplan für alle touristisch Aktiven und soll dazu anregen, qualitativ hochwertige und zielgruppengerechte Angebote für den Tourismus im Oberharz bereitzustellen.
Der Oberharz gehört als Teilregion des Harzes, dem nördlichsten Mittelgebirge Deutschlands, zu einer der bekanntesten und beliebtesten inländischen Reiseregionen. Mit über 800.000 Übernachtungen im Jahr ist der Tourismus im Oberharz ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Der Tourismus sichert eine Vielzahl von Arbeitsplätzen, trägt zum Ausbau der Infrastruktur bei und steigert somit auch die Lebensqualität der einheimischen Bevölkerung. Dieser Erfolg bedarf eines großen Engagements der Leistungsträgerinnen und -träger und allen am Tourismus beteiligten Akteuren.